Ayurveda Ernährung
Bei den Ayurveda Kuren bekommt man das automatisch mit weil das Ayurvedische kochen auch eine Art der Meditation ist, zudem erfolgt die Ernährung immer zu den selben Tageszeiten, egal ob man jetzt Ayurveda im urlaub in Indien-, Sri Lanka oder in Deutschland macht, hier erfahren Sie auf was man dabei sonst noch achten sollte.

Ayurveda Ernährung, Allgemeines
Bevor man sich ayurvedisch ernähren will muss man erst mal wissen was für eine der Ayurveda - Typen (Doshas) man selber ist, das heißt welche Ernährung für den jeweiligen einzelnen Menschen gesund ist und welche Lebensmittel man besser meiden sollte damit der Körper einer richtige Entgiftung und Entschlackung widerfährt.
Dabei kommt es noch nicht mal darauf an ob man sich vegetarisch ernährt oder nicht. Ich lieber vegetarisch weil mir das persönlich mehr Vorteile als Nachteile bringt.
Nachteile durch die ungesunde Ernährung in unserer Wohlstandsgesellschaft habe ich in meinem bisherigen Leben schon mehr als genug erfahren müssen.
Ayurveda Ernährung bei den Kuren, Tagesablauf

Der Tagesablauf in einem indischen Ashram mit religiösem Hintergrund wird von dem Oberguru bestimmt, kann sich vom zeitlichen Ablauf täglich etwas ändern und ist viel anstrengender als wenn man eine Ayurveda Kur in einem Ayurveda Hotel macht, das kann man eigentlich gar nicht miteinander vergleichen.
Bei einer Ayurveda Kur in Deutschland wo man in einem Hotel untergebracht ist sieht der Tagesablauf folgendermaßen statt:
- Ayurveda Frühstück um 8 Uhr morgens mit Chai-Tee
- Ayurveda Musik und Ruhen in Wolldecken gewickelt
- Getränke - Tagsüber heißes Wasser mit Sandelholz
- Ayurveda Anwendungen (zB. Ölguss oder Ölmassagen, Kundalini Rückenmassage)
- Ayurveda Massage von 10 bis 11 Uhr
- Ayurveda Kochen
- Ayurveda Essen, siehe ayurvedische Rezepte
- Ayurveda Getränke, Chai am Nachmittag
- Ayurveda Meditation mindestens 30 Minuten mit-, oder ohne Gesang
- Ayurveda Yogaübungen
- Ayurveda Abendessen etwa um 19 Uhr

Wenn man mal weiß was für ein Ayurveda Typ man selber ist, dann ist das morgens gar nicht so schwer sich ayurvedisch zu ernähren, man braucht gar nicht viel zu wissen, man muss nur wissen wie man sein ayurvedisches Frühstück selbst zubereiten kann und welche Lebensmittel man dann am besten verwenden sollte.
Bei der Ayurveda Kur in Deutschland ist das was anderes, da bekommt man morgens in seinem gebuchten Hotel das speziell auf den einzelnen abgestimmte ayurvedische Frühstück.
Das ayurvedische Mittag,- und Abendessen bereitet man sich dann zusammen mit dem Coach (Ayurveda Therapeuten oder Heilpraktiker) bei den gebuchten Ayurveda Kuren selbst zu damit man das auch daheim nachmachen kann, das ist schon eine erste Art der Meditation weil die Zutaten die man für die ayurvedische Ernährung braucht nach und nach zugegeben werden, sonst ist das nämlich nicht richtig wenn man den Ablauf der Zugabe der Zutaten zu den Speisen beim kochen in der falschen Reihenfolge beimengt.
- Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden.