Gujarat Reiseberichte vom Indien Urlaub, Westindien

Gujarat für einen Indien Urlaub, was sich lohnt zu besichtigen. Wie man am billigsten oder am bequemsten dahin kommt, was das kostet und wie die Kulturen und die Kunst von dem Indischen Bundesstaat mit seinen etwa 50 Mio. Einwohnern sich uns darbietet. Reiseberichte mit Bilder und Videos.

Gujarat Straßenkarte und Transport: Wie man als Traveller Gujarat am besten je nach Reisebudget bereisen kann, dass erfahren Sie hier mit Reiseberichten und Bilder.


Kulturlandschaft, Ackerflächen, Bäume und Landschaft mit Hügeln im indischen Bundesstaat Gujarat.

Die Karte erstelle ich für Sie so, dass Sie nachvollziehen können wie meine eigene Reiseroute durch Gujarat verläuft. Mit Angaben der Entfernungen der einzelnen Etappenzielen. Tempelbesichtigungen und anderes steht auf dem Reiseprogramm.

Am Palitana Jain Tempel in Gujarat ganz oben auf dem Panorama Bild, da benötigt man einen ganzen Tag für die Besichtigung. Der Aufstieg über die Treppen auf den heiligen Berg, anstrengend aber spektakulär der die Mühe wert ist wie Sie auf den Bildern aus Gujarat sehen werden. Man hat atemberaubende Aussichten auf das Umland.

Gujarat geografische Lage

Der indische Bundesstaat Gujarat grenzt im Süden an Maharashtra und im Norden wird Rajasthan zur Grenze von dem Saat der in der Fläche mit Minnesota oder Utah in den USA mit etwa 200.000 qkm gleich zu setzen ist.

Auf dem Pilgerweg zum Palitana Jain Tempel im indischen Bundesstaat Gujarat.

Im Osten liegen die Landesgrenzen von dem indischen Bundesstaat Gujarat an Madhiya Pradesh. Ahmedabad, das ist die größte Stadt in dem indischen Bundesstaat Gujarat. Das eine Bild mit den vielen Indern und im Hintergrund diese steile Treppe, das ist der beschwerliche Weg auf den heiligen Berg Shatrunjaya, und die Saurashtra Reise der Pilger an den prächtigsten Jain Tempel von Indien.

Wie man weiter auf dem Bild sieht, kann man sich Träger mieten die einen auf Sänften auch auf den heiligen Berg tragen können wenn man nicht so gut zu Fuß ist. Der heilige Berg im Süden von Gujarat stellt unter den Pilgern den kleineren Bruder des Himalaya dar.

Damit Sie sich einen besseren Überblick verschaffen können, wo Gujarat auf dem indischen Subkontinent liegt habe ich Ihnen noch eine Übersichtskarte von Gujarat erstellt.

Im Westen von Gujarat befindet sich das Arabische Meer und im äußersten Nordwesten Pakistan. So kann man sich das vorstellen.

Im Süden von Gujarat liegt am arabischen Meer die kleine ehemalige Portugiesische Insel Diu und unbedingt eine Reise wert. In Diu gibt es schöne Landschaften und den schönsten Strand von Westindien wo ich auch ein paar Bilder mitgebracht habe.

Diu finden Sie auf meiner Übersichtskarte von Gujarat da wo im Süden der kleine schwarze Punkt an der Grenze darstellt.

Gujarat, Insel Diu

Und im östlichen Teil von Gujarat gibt es einen weiteren sehr kleinen indischen Bundesstaat, Daman an der Grenze zu Maharashtra wo sich Bombay befindet und dem arabischen Meer.

Eine Inderin die frischen Ingwer am Straßenrand verkauft.

Ingwer ist in Gujarat nicht das bedeutendste was in dem indischen Bundesstaat produziert wird neben der von der Industrie geprägten Wirtschaft. Nüsse wie die Cashewnuts oder Ghana Dal, Green Peas zum Beispiel werden zusammen mit Red Chilly uns anderen Gewürzen als herzhafte Snacks hergestellt.

Gujarat beste Reisezeit

Das kommt darauf an wie die Temperaturen sind und ob man außer Gujarat noch andere indische Bundesstaaten bereisen will. Das muss man wegen den Temperaturen und dem Monsun genau planen.

Im März erreichen die Temperaturen in Gujarat 30 bis 35 Grad Celsius, dafür aber kaum Regen. Von Gujarat nach Rajasthan der nächsten Etappe und Varanasi im April, da steigt das Thermometer auch schon bis zu 38° Celsius an.

Danach Uttaranchal, Himachal Pradesh und Delhi. So wäre die optimale Route. Wie das dann vor Ort ausschaut, dass kann bei einem Langzeiturlauber schon wieder anders aussehen. Von Juni bis September herrscht in dem indischen Bundesstaat Gujarat Regenzeit.

Pilger auf dem beschwerlichen Weg zum Palitana Jain Tempel im indischen Bundesstaat Gujarat.

Gujarat Sehenswürdigkeiten

Die Natur, Tiere, Menschen Städte, Dörfer und Tempel, dass sind die Dinge die ich in Gujarat sehen will. Aber im Voraus das jetzt zu sagen bringt nicht viel. Die Reiseinformationen gibt es wenn ich dort bin oder zurück komme. Von der genauen Reiseroute erstelle ich Ihnen dann auch die Straßenkarten und vermerke wie lange die Anreisen dauern und was sich unterwegs zu besichtigen lohnen würde.

Die Basare von Ahmedabad und die Indische Kunst in Form der Architektur sowie den Menschen, die hier leben. Der indischen und islamischen Kultur in Gujarat. Der Dwarkasisch-Tempel der zu Ehren von dem indischen Gott Krishnas errichtet wurde, sowie den Jain-Tempel und der Solanki Festung in Champaner.

In dem Waldreservat Sasan Gir auf Safari gehen und schauen ob es wirklich noch asiatische Löwen in Gujarat gibt. Das sind im Groben die Reiseplanungen für eine Reise in den indischen Bundesstaat Gujarat.

Gujarat hat außerdem noch eine mehrere Tausend Jahre lange Geschichte und einen erloschenen Vulkan, den Mount Girnar auf knapp 1100 Meter Höhe, ein für die Inder wichtiger Pilgerort seit mehr als 2500 Jahren und für uns Touristen, eine wichtige Reiseroute auf der ehemaligen Seidenstraße. Hier soll ein indischer Asket Namens Tirkantan 700 Jahre lang Meditiert haben. In der kleinen Stadt Junagadh gab es schon in der Antike einen wichtiger Handelsplatz wo die Händler die Waren aus China übernommen haben um die weiter bis nach Europa zu transportieren.

Vom Mount Abu der sich bis nach Rajasthan hinein erstreckt beträgt die Entfernung bis nach Udaipur nur knapp 170 Kilometer was sich als Route bei den Indien Rundreisen von Südindien bis auf das Dach der Welt geradezu anbietet weil man ja eh eine Rajasthan Rundreise machen will die wir aber letztes mal als Pauschalreise gebucht hatten um mal vergleichen und mitreden zu können.

Leckere Nüsse aus Gujarat