Rajasthan Pauschalreisen, Westindien Reiseroute, Sehenswürdigkeiten, Reisetipps

Rajasthan, das Land der Rajputen und Moguln aus alten Fürstenhäusern , den farbenprächtigen Turbanen, eindrucksvollsten Städten, Paläste und Tempel - der Inbegriff einer Reise nach Indien. Beeindruckende Reisebilder aus Rajasthan. Ganz oben auf dem Panoramabild das ist die alte Hauptstadt von Udaipur die von dem Herrschenden Maharana Fürst weiter in den Süden verlegt wurde. Daher gibt es in Rajasthan und Indien viele verlassene Städte die noch gut erhalten sind und bei uns Touristen die Phantasie anregen wo man sich wie ein indischer Maharadscha oder als indische Prinzessin fühlen kann. Als Europäischer Tourist wird man von den Indern generell mit anderen Augen gesehen, man ist immer der Sahib oder wird mit Sir angesprochen. Die indische Exotik wird auch Sie verzaubern und alle Vorurteile über Indien vergessen lassen.

Rajasthan Rundreise

Elefant in Rajasthan

Wenn man Indien vor dem geistigen Auge Revue passieren lässt, kommen sofort die Bilder Monumentaler Bauwerke zum Vorschein. Diese Bauwerke machen eine Reise nach Indien erst lohnenswert.

Nirgendwo sonst auf der Welt kommt man mehr ins staunen, wenn es um gelebte Geschichte und ausdrucksstarken Kulturen geht.

Rajasthan in Indien muss man einfach mal bereist haben, sonst kann man nicht von sich behaupten Indien erlebt und gesehen zu haben.

Worte wie Pushkar-Fest in der weißen Stadt am See Palästen oder das Elefanten Fest im Land der Könige, wie die indischen Fürsten früher im Land Rajputana hießen.

Gewaltige Festungen, die diese Herrschaft der Rajputen bis heute in Indien belegen.

Rajasthan ist das Land in Indien, wo man sich ein Bild macht, wenn man an alte Menschen mit langen grauen Schnurrbärten und den bunten sehr langen um den Kopf gewickelten Turbanen denkt. Das ist Indien.

Fabrik für Kuhfladen als Brennmaterial in Rajasthan

Sehenswürdigkeiten in Rajasthan

Die Sehenswürdigkeiten in Rajasthan, die man bei einer Reise in dieses nordwestliche indische Bundesland besucht, sind neben Delhi, für die Anreise mit dem Flugzeug, Udaipur, Pushkar, Jodhpur, bis in die goldene Stadt - Jaisalmer.

Kameltrekking in der Wüste Thar, kann bei einer Reise nach Rajasthan auch noch auf dem Programm stehen haben. Je nachdem was für eine Art von Reise man in Indien gebucht hat. Das was an einer Reise nach Rajasthan am meisten beeindruckend ist, sind und bleiben die Rajputen-Paläste und Havelis.

Rajasthan Tiger Safari

Die Städte der Farben - wie man Jaisalmer, Jodhpur und Jaipur nennen könnte haben die meisten Sehenswürdigkeiten - die die Machtstellung der Rajputen unterstreicht hervorgebracht. In der blauen Stadt - Jodhpur sieht man das am Meherangarh Fort.

Palast in Indien

Rajasthan - Geografie & Natur

Der indische Bundesstaat Rajasthan liegt neben Pakistan und den indischen Bundesstaaten Punjab und Haryana im Westen und Nord-Osten.

Uttar Pradesh mit der wichtigsten Sehenswürdigkeit Indiens - einem Mausoleum das Taj Mahal heißt und jedem auf der Welt bekannt ist.

Madhya Pradesh begrenzt Rajasthan im Süden zusammen mit dem indischen Bundesstaat Gujarat - wo es noch Tiger und Löwen geben soll.

Die Landesnatur von Rajasthan ist von großer Trockenheit geprägt. Je weiter man gen Westen in die Wüste Thar kommt umso weiter müssen die Frauen auf dem Land das Trinkwasser transportieren. Trotz der Trockenheit von Rajasthan ist es schier unglaublich das es in der Nähe von Jaipur einen Nationalpark gibt wo sehr viele Wasservögel, Reptilien und sogar Tiger zu beobachten sind, im Keoladeo Nationalpark der schon früh in den sechzigern von der UNESCO zum Welterbe ernannt wurde.

Etwa 20 Meter tiefer Brunnen in Rajasthan wo in etwa 50 Eimer über ein Rad wie bei einem Förderband gezogen werden.

Die Frauen tragen das Wasser das die aus einem sehr tiefen Brunnen schöpfen mit Krügen aus dünnem Metall auf dem Kopf bis in ihr Dorf.

Kaum vorstellbar für uns Deutschen, wenn ich nicht täglich meine 2 Liter Wasser zum trinken bekomme, das würde ich nur maximal 3 Tage aushalten. Das ist ein großes Problem die Wasserknappheit in Indien. Es gibt in Rajasthan zwar auch Wasserflächen doch das ist kein Trinkwasser.

Auf dem Bild von dem tiefen Brunnen in Rajasthan, da wird das Wasser über das Räderwerk aus einer Tiefe von etwa 15 - 20 Meter in Eimern geschöpft. An der langen Kette müssen ungefähr ein Gewicht von knapp 500 Kilogramm hoch gezogen werden was mit zwei Ochsen bewerkstelligt wird, nicht wie man das bei uns machen würde, mit einer Pumpe mit Motor.

Wie die Inder leben, das zu sehen das ist es was die Indien Reisen so spektakulär macht, wie die mit dem wenigen was die Natur hergibt auskommen und dennoch zufrieden sind. Wenn man die Bilder des täglichen Lebens der Inder und die prächtigen Bauwerke der Rajputen, Fürsten und Mogulen betrachtet, da macht man sich unweigerlich Gedanken wie das wohl ist wenn man in Indien aufwächst.

Elefantenfest in Jaipur.

Die Rajputen erkennt man immer am roten Turban. Der versunkene Palast ganz oben auf dieser Seite auf dem Panorama Bild den sieht man bei den Rajasthan Rundreisen auf der Fahrt zwischen Jaipur und Amber.

Beim Elefantenfest in Jaipur: Mit Farbe kunstvoll bemalte Elefanten die mit bunt verzierten und kostbaren Decken umhangen sind und auf denen die Rajputen Fürsten reiten.

Beeindruckend sind auch die Stoßzähne der Elefanten wie die geschmückt und verziert sind. Hier gibt es lebendige nach-gespielte Geschichte von Indien.

Rajasthan Pauschalreisen - Hotels

Da haben die meisten Rajasthan Pauschalreisen große Pluspunkte wenn man das von der Seite aus betrachtet in welchen Hotels man da übernachtet, die meisten sind sehr exklusiv und haben oft 4 - 5 Sterne. Wer nämlich schon in Indien in so vielen Hotels übernachtet hat wie wir der kennt die Unterschiede, man will im Urlaub schließlich Erholung und die Ruhe genießen was in Indien manchmal ein schwieriges Unterfangen sein kann das wissen die die Indien auch schon bereist haben aber auch, da können Sie jeden fragen. Wir haben bei den Rajasthan Pauschalreisen in den Top-Hotels übernachtet und von jedem auch Bilder mit gebracht. Wo man in Rajasthan in welchen Hotels bei den Rundreisen durch diesen exotischen indischen Bundesstaat übernachten kann:

Rajasthan Hotels

Rajasthan, Klimatabelle

Die beste Reisezeit um nach Rajasthan zu Reisen sind die Monate August bis April. Im April klettern die Tageshöchsttemperaturen auf bis zu plus 38° Grad Celsius im Schatten. Im Mai liegen die Tageshöchstwerte bei knapp 42 Grad, im Juni bei 40 im Mittel und im Juli bei etwa 36° Grad Celsius.

Palastbesichtigung in Rajasthan.

An etwa 12 Tagen kann mal ein wenig Regen fallen, weiter zur Wüste hin in Richtung Pakistan in der Wüste Thar muss man oft ohne das Nass von oben auskommen. Der Januar ist der kälteste Monat in Rajasthan, dann hat man tagsüber etwa plus 22° Grad Celsius. Nachts kühlt es dann auf etwa plus 7° Grad Celsius ab.

Ab etwa Februar liegen die Temperaturen nachts in Rajasthan bei etwa plus 11 Grad und steigt bis April auf 21 Grad, tagsüber wie schon oben im gleichen Abschnitt erwähnt auf plus 38°Grad Celsius.

Was es da in Indien alles gibt und jemals gegeben hat, da wundert mich nichts mehr. Eine Fata Morgana ist das jedenfalls nicht was man auf dem einen Bild an dem Eingang von dem Palast dessen Wände mit Mosaiken von blauen Pfauen verziert sind, das ist eher eine optische Täuschung als Malerei. Spiegelmosaik nennt man das soviel ich weiß wenn die Inder diese Kacheln an die Wände zaubern. Das es in der indischen Religion so viele mystische Wesen gibt wundert mich auch nicht. Und das es in Indien Fakire oder Asketen geben soll die nichts essen oder trinken und andere die irgendein Gelübde abgelegt haben und das auch einhalten so wie man das in so manchem Hollywood-streifen sehen kann, das gibt es sicher alles bei so vielen Millionen Einwohnern und das begegnet einem ja auch oft bei den Indien reisen und auch den Rajasthan Rundreisen wenn man mit offenen Augen durchs Leben geht.

Rajasthan Pauschalreisen, Jaipur